Fotoreportage: Aus einem alten Gartenteich wird ein Schwimmteich

Im folgenden Artikel berichte ich über den Bau eines Schwimmteiches.

Der Schwimmteich entstand in einem älteren Garten, in dem bereits ein Teich vorhanden war. Dieser wurde rückgebaut und zum Schwimmteich erweitert. Der Garten konnte nur mit sehr kleinem Gerät durch eine Türe befahren werden. Der Aushub wurde mit einen 0,8 to. Bagger erledigt und musste per Schubkarre nach draußen befördert werden.

Auf den folgenden Bildern ist der „Urzustand“ mit der alten Teichanlage zu sehen. Mit den Dachlatten wurden die Abmessungen des Schwimmteiches visualisiert.

SAMSUNG SAMSUNG

SAMSUNG

Die alte Teichanlage wurde abgeräumt und die  unbrauchbaren Materialien der Entsorgung zugeführt. Die Kiese und Steine wurden seitlich gelagert, um diese im neuen Filterbereich mitzuverwenden. Auf den nachfolgenden Fotos sind nochmals die Abmessungen des neuen Schwimmteiches zu sehen.

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 039 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 022

Die Erdarbeiten waren, wie bereits erwähnt, bei diesem Projekt sehr aufwändig, da vieles nur in Handarbeit möglich war.

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

Nach Erstellung der Kies-Sauberkeitsschicht am Beckenboden wurde die Bodenplatte eingebaut und der untere Ringanker erstellt.

SAMSUNG SAMSUNG

Nach Abbinden der Bodenplatten wurden die Mauern zur Abgrenzung des Schwimmbereiches, und in diesem Fall auch des Filters, sowie des Technikschachtes  fertiggestellt und verputzt.

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 087 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 099  Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 105 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 100 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 126 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 111

Im Anschluss daran wurde das Teichvlies an den Wänden mittels PVC-Verbundblechen befestigt, an denen danach auch die Folie verschweißt wurde, in diesem Fall unter Verwendung einer hellgrauen, gewebeverstärkten 1,5 mm Schwimmteichfolie.

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 138

Nach all dem stand dem ersten Einlassen des Schwimmteiches aus Gründen der Dichtigkeitsprüfung nichts mehr im Wege. Wenn nach ein paar Tagen klar wäre, dass alle Schweißstellen dicht sind, würde es normalerweise ausreichen, das Wasser bis zum Filter-/ Regenerationsbereich abzusenken, um den Teich einzurichten. In diesem Fall beschränkte sich die Dichtigkeitsprüfung auf den Schwimmbereich ohne Filter, da der Kunde im Schwimmbereich noch Granitplatten aus optischen Gründen und aus Gründen der Griffigkeit verlegt haben wollte.

SAMSUNG SAMSUNG

Anschließend konnte wieder das Wasser eingelassen werden für die Dichtigkeitsprüfung des Filterbereiches.

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

Nach erfolgreichem Test wurde, wie üblich, das Wasser soweit abgesenkt, dass der Filterbereich trocken lag. Jetzt wurde das Filtersubstrat eingebaut und der Filterbereich fertig eingerichtet, ehe der Wasserstand auf seinen Normalpegel angehoben wurde.

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 154 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 160Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 178 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 179 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 180 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 181 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 194 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 204 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 205

Nun konnten auch die Amphibien aus dem „alten“ Teich wieder in den neuen Lebensraum umgesiedelt werden.

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 206 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 207 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 208

Besonderheit dieser Baumaßnahme war, dass erst einmal auch auf den Einbau der Technik verzichtet wurde. Es wurde aber alles für den fertigen Ausbau der Technik-Komponenten vorbereitet, um diese mit wenig Aufwand im Bedarfsfall nachrüsten zu können. Im Filter-/Regenerationsbereich wurden die Ausströmrohre, sowie sämtliche Durchdringungen der Beckenwand  fertig eingebaut. Der Pumpenschacht am Rand des Beckens wurde ebenso erstellt, blieb aus den vorher beschriebenen Technikeinsparungsgründen jedoch noch leer. Die Steuerkabel wurden jedoch bereits im Boden verlegt.

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 209 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 232 

Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 236 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 260 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 273 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 276 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 288 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 305 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 307 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 327 Niedermaier, Lech, Teich-März 2012 331

Beachten Sie, dass nicht ein Projekt wie das andere ist. Nutzen Sie für Ihr Projekt unsere Beratung und Planung bzw. Fernplanung.

Über Feedback zum Artikel würde ich mich freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.