Düsseldorf, die Würfel sind gefallen …

Im Rahmen der Gartenträume 2015 in Düsseldorf wurde mir in Bezug auf die Awards 2015 die Aufgabe zuteil, der Fachjury beizuwohnen und mit die Beiträge der Showgärten für den Award 2015 zu beurteilen.

Hier in Düsseldorf fiel diese Aufgabe besonders schwer, nachdem weitgehend alle Teilnehmer sehr hochwertige und durchdachte Beiträge erstellt hatten.

Schwierig umzusetzen war sicherlich auch das Motto der diesjährigen Messe mit „Iss deinen Garten“. Nachdem sehr viele Wasser- und Schwimmteichbeiträge zu sehen sind, ist dieses Thema nur schwer in die jeweiligen Konzepte zu integrieren. Sofern das Motto nicht oder nur mäßig umgesetzt war, gab es entsprechende Punktabzüge, die leider in die Bewertung einfließen mussten.

Nun zu den Gewinnern des Awards:

Als klarer Sieger, und damit den 1. Platz, konnte die Fa. Fengels aus Hamminkeln für sich verbuchen. Zwar wurde hier das Motto der Messe nicht umgesetzt, jedoch überzeugte die Gesamtanlage mit ihrer Architektur und dem Gesamteindruck. Im Konzept von Fengels wurde ein Schwimmteich mit einem direkt am Wasser eingebauten Pavillion umgesetzt, welcher über Plattenwege direkt übers Wasser zu erreichen ist.

IMG_2468

Die Firma Fengels setzt mit 16 Mitarbeitern hochwertige Gärten und auch Wassergärten, einschließlich Schwimmteich-Anlagen um. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf Schwimmteichen und Naturpools der Katergorien 4 und 5.

www.galabaufengels.de
IMG_2471

Auf Platz 2 wurde die Firma La Cava aus Köln platziert.

Von der Firma La Cava wurde das Messethema in einem mediterranen Garten mit alten Olivenbäumen und vielerlei Kräutern umgesetzt. Sehr überzeugend war hierbei die klare Linie, mit welcher der mediterrane Charakter des Gartens erstellt wurde. Im Ganzen basiert dieser Messebeitrag auf einem sehr stimmigen und durchdachten Konzept. La Cava hat mit seinem Beitrag auch den Beweis angetreten, dass das Motto „Iss deinen Garten“ durchaus auch mit dem Element Wasser kombinierbar ist.
IMG_2469

Die Firma La Cava beschäftigt sich mit 15 Mitarbeitern bei der Umsetzung ihrer Gartenkonzepte hauptsächlich mit hochwertigen Natursteinarbeiten im Bereich von Mauern, Terrassenbelägen und Solitärsteinen, aber auch für Kunden, die das Besondere im Bereich mediterraner Gärten suchen, ist La Cava sicherlich der richtige Ansprechpartner.
www.la-cava.de
IMG_2470

Drittplatzierter des Awards wurde die Firma Galabau Riße. Von der Firma Riße wurde ebenfalls ein Schwimmteich umgesetzt.
IMG_2475

Hintergrund dieser Konzeption war aber auch, eine Gesamtgarten-Situation auf nur 50 m2 Ausstellungsfläche darzustellen. Hierzu sind neben dem Schwimmteich auch eine Terrasse mit Loungebereich, sowie eine hochwertige Beleuchtung und ein Wasserfall aus Cortenstahl zu bewundern. Ein in sich geschlossener Gartenraum entsteht durch die umlaufende Hecken- und Bambusbepflanzung. Leider hat es nicht für den zweiten Platz gereicht, nachdem das Messemotto nicht umgesetzt wurde.
Der Inhaber der Firma, Oliver Riße, sowie seine 14 Mitarbeiter beschäftigen sich neben dem klassischen Garten- und Landschaftsbau vorwiegend auch mit der Erstellung von Schwimmteichen und Naturpools.

IMG_2473

Die Entscheidung zu den Platzierungen der Showgärten ist in Düsseldorf besonders schwer gefallen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

Und welcher Showgarten wäre nun Ihr persönlicher Favorit?

 

 

 

Ein Kommentar zu Düsseldorf, die Würfel sind gefallen …

  1. Gabi sagt:

    Hier eine Entscheidung zu fällen, ist wirklich schwierig. Jeder Garten für sich ist wunderschön, aber da ich persönlich ein absoluter Fan des mediterranen Bereichs bin, würde ich mich spontan für den Garten Nr. 2 entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.